Gemeinsam etwas bewegen
und Ziele erreichen.

Gemeinsam etwas bewegenn und Ziele erreichen.

Hilfe für krebs- und herzkranke Kinder.

Willkommen auf der Seite des Fördervereins Katharinenhöhe e. V.
Die Katharinenhöhe ist die führende Spezialklinik im Bereich der Rehabilitation, in die krebs- und herzkranke Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Angehörigen zur familienorientierten Nachsorge kommen. Die medizinische bzw. physiotherapeutische Behandlung wird durch eine psychologische, ergotherapeutische und pädagogische Betreuung ergänzt, die individuell auf die Patientinnen und Patienten und ihre persönliche Situation zugeschnitten ist. Für die kleinsten Patientinnen und Patienten wird beispielsweise ein Frühförderungsprogramm angeboten, größeren Kindern stehen Grundschulräume zur Verfügung, und für Jugendliche und junge Erwachsene wurde auf der Katharinenhöhe ein spezifisches Rehabilitationsprogramm entwickelt, das die motivierende und stützende Funktion einer Gruppe gleichaltriger Betroffener bewusst mit einbezieht und auch die Themen Berufsfindung, Ausbildung und Einstieg in das Berufsleben einschließt.

Ihre Spende oder Ihr Mitgliedsbeitrag helfen uns dabei, die Arbeit auf der Katharinenhöhe zu unterstützen und ermöglichen es, noch besser auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten einzugehen.

brauchen Ihre Hilfe

Der Förderverein Katharinenhöhe e. V., der am 23. Juli 1993 gegründet wurde und momentan über 300 Mitglieder verfügt (darunter über 70 Institutionen), hat sich der Bekanntmachung und Unterstützung des bewährten, zukunftsweisenden Therapiekonzepts der Katharinenhöhe verschrieben. Er widmet sich dabei verschiedenen Aufgaben im Bereich der Förderung und Weiterentwicklung des speziellen Rehabilitationskonzepts der Katharinenhöhe. Da die Tagessätze allein – wie bei vielen anderen Kliniken – heute nicht mehr ausreichen, ist auch die vielfältige Arbeit der Katharinenhöhe ohne Spendengelder nicht mehr leistbar. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt, arbeitet allein auf ehrenamtlicher Basis und kooperiert darüber hinaus eng mit Privatpersonen und Unternehmen, die sich um die praktische und wissenschaftliche Weiterentwicklung der Katharinenhöhe bemühen. Er bietet außerdem gezielte finanzielle Unterstützung bei diversen Aktivitäten und Projekten – über erfolgreich abgeschlossene und aktuelle SPENDENPROJEKTE informieren wir Sie ebenfalls auf dieser Seite.

Wenn Sie noch mehr über die Arbeit des Fördervereins oder die Rehaklinik Katharinenhöhe wissen oder sich für eine gute Sache stark machen möchten, wenden Sie sich an uns – wir beantworten Ihre Fragen gerne.

Helfen Sie und werden Sie Mitglied im Förderverein Katharinenhöhe e. V. oder unterstützen Sie uns durch eine Spende. Die Kinder und ihre Familien freuen sich über Ihr Engagement und sind dankbar für jeden Beitrag.

Vorstand von links nach rechts: Elisabeth Oewermann, Hansjörg Seeh, R. Marco Prinz, Prof. Dr. Thomas Klingebiel, Stephan Maier, Roland Herberger, Ilona Kollum, Martin Eitel (nicht im Bild)

Die vielfältige Arbeit der Katharinenhöhe ist ohne Spendengelder heute nicht mehr leistbar. Der Förderverein Katharinenhöhe e. V. hat sich der Bekanntmachung und der Unterstützung des bewährten, zukunftsweisenden Therapiekonzepts der Katharinenhöhe verschrieben und widmet sich dabei verschiedenen Aufgaben. Wir unterstützen die Förderung und Weiterentwicklung des speziellen Rehabilitationskonzepts der Katharinenhöhe und pflegen persönliche Kontakte zu ehemaligen Patientinnen und Patienten und deren Familien, um allen, die sich der „Katha“ verbunden fühlen, eine Heimat zu bieten.

Darüber hinaus arbeiten wir eng mit Privatpersonen und Unternehmen zusammen, die sich um die praktische und wissenschaftliche Weiterentwicklung der Katharinenhöhe bemühen, und bieten gezielte finanzielle Unterstützung bei diversen Aktivitäten und Projekten – über erfolgreich abgeschlossene und aktuelle Spendenprojekte informieren wir Sie ebenfalls auf dieser Seite.
    Wenn Sie noch mehr über die Arbeit des Fördervereins oder die Rehaklinik Katharinenhöhe wissen oder sich für eine gute Sache stark machen möchten, schreiben Sie uns – wir beantworten Ihre Fragen gerne.

Spendenprojekte

An dieser Stelle möchten wir Sie über die Spendenprojekte des Fördervereins Katharinenhöhe e. V. informieren. So können Sie sich ein Bild von unserer Arbeit machen und sehen, was wir bereits erreicht haben. Falls eines unserer aktuellen Projekte Sie besonders anspricht, haben Sie die Möglichkeit, gezielt zu spenden und selbst zu entscheiden, wo Sie mit ihrem Beitrag helfen möchten – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Für die Neugestaltung des Innenhofs zum Kommunikationszentrum für die Familien im Freien hat der Förderverein 2019 80.000 € gespendet. Es hat sich mehr als gelohnt. Der neu geschaffene Platz hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer ganz wichtigen Begegnungstätte entwickelt.

Innenhof

Zum Bau des Familienhauses mit 6 behindertengerechten Appartements sowie 2 Kindergruppen, der Ende 2017 feierlich eingeweiht wurde, hat der Förderverein stolze 200.000 € beigesteuert. Damit konnte die Qualität der Versorung und Unterbringung für die betroffenen Familien enorm gesteigert werden. Wir bedanken uns bei allen Fördervereinsmitgliedern für diesen großartigen Beitrag.

Familienhaus

Der Förderverein hat 2012 den Gangparcours im Außengelände mit 100.000 € unterstützt. Dort lernen die Patient*innen unter Anleitung der Physiotherapeut*innen wieder gehen bzw. werden in ihrem Gangbild gefördert.

Gangparcours
    Helfen Sie und werden Sie Mitglied im Förderverein Katharinenhöhe e. V. oder unterstützen Sie uns durch eine Spende! Die Kinder und ihre Familien freuen sich über Ihr Engagement und sind dankbar für jeden Beitrag.

Bewegendes

Wenn ein Kind an Krebs erkrankt oder unter einer Herzerkrankung leidet, wirkt sich die Krankheit nicht nur auf den jungen Patienten selbst, sondern auch auf seine Eltern und Geschwister sehr einschneidend aus und bringt oft die gesamte Familiendynamik durcheinander. Um Ihnen einen besseren Eindruck davon zu vermitteln, was eine Reha auf der Katharinenhöhe für die Patientinnen und Patienten und deren Familien bedeutet, möchten wir Ihnen hier immer wieder ein Schicksal genauer vorstellen.

Das Stethoskop ist ein Tiger

Schönwald - Nora ist fünf Jahre alt. Sie hat Krebs. Die Diagnose vor einem Jahr: Tumor von der Schädelbasis ausgehend, Rücken und Wirbelsäule betroffen. Nora hat OP, Chemo und Strahlentherapie überstanden. Jetzt erhält sie eine Erhaltungschemotherapie – auch das leistet die Katharinenhöhe.

Marion Hug

Förderverein Katharinenhöhe e.V.